Donnerstag, 30. August 2007

O2 Surf&E-Mail Pack - Was ist das?

Jaja das gut alte S&E Pack (auch gerne O2 Flat genannt) hat schon bei sehr vielen Leuten für blinkende Fragezeichen über den Köpfen und für Wutasbrüche gesorgt. Besonders nichtsahnende Teenager und Mobilfunk-neulinge tappen hier ganz böse ins die Falle!

PS: zu diesen Teenagern habe ich auch vor 2 Jahren gehört!

Vielen wird desweiteren aufgefallen sein, dass es seit ein paar Tagen sehr schwer geworden ist an gute und verlässliche Informationen zu diesem Thema zu kommen, da die Beiträge einfach gelöscht wurden. (Was man auch in diesem Blog beobachten konnte)

Um neulingen aber doch die wichtigsten Fragen beantworten zu können will ich hier mal eine FAQ mit den wichtigsten Fragen machen:

Also wer den Namen das erste Mal liest denkt an "Surf" - Also Internet allgemein - und somit an eine Art Internetflatrate fürs Handy was aber falsch ist! O2 hat in den Letzten Wochen den beschreibungs Text überarbeitet, sodass er nun einigermaßen verständlich ist!

So stehts im Kleingedruckten:


Für einen mtl. Aufpreis von 5,- Euro können Sie so oft Sie wollen
WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active
Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails
auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 24 SMS/Tag (maximal 1 mal
stündlich) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit
einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2
WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser
dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt
werden.

Klingt etwas kompliziert hier die FAQ:

F: Kann ich alle Internet Seiten ansurfen?
A: Jain, denn in der Beschreibung steht man kann beliebig viele WAP Seiten aufrufen nicht www Seiten! So war es auch bis vor ein paar Jahren bevor WAP 2.0 rauskam, welches demnrichtigen www Seiten so sehr ähnelt, dass man das nicht mehr unterscheiden kann. Also sind WAP 2.0 Seiten im Prinzip richtige Internet-Seiten!
Dennoch heißt es Surfen auf eigene Gefahr! (dazu mehr unten)

F: Kann ich mein Handy-Internes E-Mail Programm benutzen um Mails zu versenden?
A: Nein! Wie es oben steht können E-Mails nur über das O2 Active Portal versendet werden.
Dazu muss man auf wap.o2active.de gehen und dann auf E-Mail->Neue E-Mail

Genauso funktioniert das E-Mail empfangen, man muss ebenfalls in das WAP-Portal von O2 und dann auf Posteingang statt auf Neue E.mail gehen!

F: Wie werde ich benachrichtigt, wenn eine neue E-Mail ankommt?
A: Wie es schon oben steht, sendet O2 ein Mal in der Stunde eine SMS (nur wenn mindestens eine neue Mail da ist) wo drinnsteht, dass man eine neue Mail hat und ins WAP-Portal gehen soll! nicht wirklich bequem.

F: Kann ich kostenlos E-Mails als MMS versenden?
A: Nein, auch wenn MMS und das Internetprofiel den selben Zugangspunkt verwenden kann man leider keine kostenlosen E-Mails als MMS versenden!

F: Kann ich Dateianhänge in den Mails öffnen?
A: Nein, Anhänge werden zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet werden! Zumindest nciht vom Handy aus!

F: Muss ich die Tagesnutzungsgebühr bezahlen?
A: Nein, wer das S&E Pack gebucht hat muss keine Tagesnutzungsgebühr bezahlen! Wenn man aber falsche Einstellungen hat und durch den Falschen Zugangspunkt ins Internet geht kann es passieren, dass diese Gebühr (0,09€) erhoben wird!

F: Woher weis ich dass Ich wirklich kostenlos surfe?
A: Es gibt nur einen Weg sich sicher zu sein, nämlich die Einstellungen richtig zu konfigurueren, dazu später mehr!

F: Woran merke ich dass meine Einstellungen falsch sind?
A: Garnicht, denn man weis erst, dass man alles richtig gemacht hat, wenn die nächste Rechnung kommt und dann alles mit 0 € Verbucht ist!

F: Was passiert wenn ich mit falschen Einstellungen surfe?
A: Das wird teuer! Denn wenn man mit falschen Einstellungen surft bezahlt man nicht nur die Tagesnutzungsgebühr, sondern auch knapp 9 € pro MB! Und das kann dann sehr schnell sehr teuer werden!
Ich habe schon erlebt, dass leute eine Rechnung mit ber 400 € bekamen!
F: Kann man verhindern, dass Kosten entstehen?
A: Ja, näheres weiter unten!

F: Mit was für einer Geschwindigkeit surfe ich?
A: Das ist von den Konfigurationen abhängig, denn eine sichere Verbindung über den wap.viaginterkom.de APN (AccesPointName Zugangspunktname) ermöglicht das surfen mit einem Speed von ca 5 KB/s (ca 56k-Modem) Wenn man sich im UMTS Gebiet aufhällt mit ca 8 KB/s (ca ISDN) Wählt man den unsicheren "internet" APN surft man mit ca 15 KB/s!
Was sicher und unsicher bedeutet gibts weiter unten!

F: Kann ich auch über UMTS surfen?
A: Jain, denn nur die Leute, die einen Genion Vertrag haben können den sicheren APN mit UMTS nutzen!

F: Gibts Unterschiede zwischen Active und Genion Verträgen?
A: Ja, sogar sehr gravierende, denn wer einen Active Vertrag gebucht hat kann den sicheren APN nur nutzen, wenn er UMTS für seine SIM-Karte per Hotline deaktivieren lässt (kostenlos) Tut man das nicht kann man nur über den unsicheren APN Surfen!

F: Kann ich das S&E Pack auch unter T-Mobile Roaming nutzen?
A: Ja, es ist sogar besser so, denn wer noch Zugang zu T-Mobile hat sollte diesen Nutzen, denn wer ein EGPRS untertüzendes Gerät hat wird sich über ein gewaltigen Geschwindigkeitsschub freuen können! Denn über EGPRS surft man mit ca 30 KB/s!

F: Kann man sein Handy so konfigurieren, dass man nur das machen kann, was keine kosten verursacht?
A: Ja das ist sogar sehr einfach man geht einfach in seinem Handy in die Einstellungen für die internetverbindung und trägt im Profiel "O2 WAP GPRS" bei "APN" oder "Zugangspunkt" statt "internet" "wap.viaginterkom.de" ein! Dann muss noch der Proxy eingetragen werden, diesen findet man meißtens in einem Erweiterten Menü da muss dann "195.182.114.52" rein! Und bei Proxy-Port "8080" (Danke an Buba habe da wohl was vertasucht! )
O2 hat verschiedene Zugangspunkte: "internet" ist ein APN, der alles Traffic ins Netz lässt und kann somit Kosten verursachen falls man sich irgendwo verklickt - deswegen heißt er der "unsichere" APN! Dann gibt es da noch "wap.viaginterkom.de" das ist der "sichere" APN, da er nur die Programme in Netz lässt, die auch kostenlos für den Benutzer sind! Also wer diesen APN eingetragen hat braucht nichts zu befürchten, da alles was O2 nicht zu der Flat zählt einfach nicht funktionieren wird! Mit diesem APN könnt ihr beliebig experementieren und gucken was zur flat gehört und was nicht!

F: Kann ich andere (java) Programme (kostenlos) benutzen, die eine Internetverbindung benötigen?
A: Nein, da man das Pack nur mit dem Internen Handy-Browser verwenden darf! Ihr könnt es natürlich dennoch versuchen, aber ich rate euch den APN "wap.viaginterkom.de" einzutragen, da es sonst sehr teuer für euch wird!

F: Kann ich ICQ,MSN und co über die Flat verwenden?
A: Jain, es gibt ein paar WAP-ICQ und MSN Anbieter die über ein Web-Interface bedient werden! (wie zb. wap.tjat.com) Einfach in den Handybrowser eingeben und lossurfen!
Diese Variante ist allerdings ziemlich unbequem...aber probiert es selbst!

F: Kann ich mit meinem PC über die O2 Flat surfen?
A: Nein, O2 hat alle dafür nötigen Ports gesperrt und überprüft welche Programme ins Internet wollen, sobald ein Programm welches kein Handybrowser ist ins Internet will wird es geblockt!

F: Kann ich auch andere E-Mail-Anbieter wie GMX, Gmail und co benutzen?
A: Ja, fast alle großen Anbieter haben heutzutage ebenfalls eine eigene WAP-Seite über die man seine Mails Abrufen kann - einfach mal Googeln!

So mehr fällt mir spontan nciht mehr ein, abe ich denke das müsste so ziemlich alle Fragen beantworten!

Falls ihr aber dennoch eine Frage habt, postet Sie als komentar ich werde Sie dann in die FAQ aufnehmen!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

musst man nicht auch den proxy eintragen oder reicht die apn zu ändern?

BigBasti hat gesagt…

ja hast eigentlich recht, aber im normal fall ist der richtige Proxy 8080 von anfang an eingetragen!
Aber werde ich ergänzen danke!

Anonym hat gesagt…

Also der Proxy ist normalerweise afaik nicht eingetragen, die 195.182.unsoweiter...8080 ist ja der Port, nicht der Proxy

Unknown hat gesagt…

zur Frage:
"Gibts Unterschiede zwischen Active und Genion Verträgen?"
Also, ich hab einen Active-Tarif(den neuen für 5€ mit 50freimin) und da geht der sichere APN (wap.viaginterkom.de)... obwohl umts aktiviert ist....
geht das anderen auch so???

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Hinweise bezüglich des sicheren APNs. In der Voreinstellung seitens o2 ist der Proxyserver 82.113.100.5 eingestellt - kann ich den belassen oder muss ich auch nebem dem APN unbedingt den Proxy ändern? Vielen Dank für die Antwort im Voraus!

Chris

BigBasti hat gesagt…

Ja bitte den Proxy ebenfalls ändern!

Anonym hat gesagt…

hey, ich hab ein nokia 3110 classic und das o2 surf&email pack. wollt's mir gerade "sicher" einstellen nur leider finde ich die einstellung für den proxy NIRGENDS in meinem telefon.. :(
kann mir da jemand weiterhelfen? habe schon gegoogled aber nirgends eine konkrete aussage gefunden...

Anonym hat gesagt…

Unter welchen Umständen kann es denn zu Zusatzkosten kommen, wenn man den Proxy auf 82.113.100.5 stehen lässt und nur den APN auf viag ändert?

Es war ja verschiedentlich zu lesen, dass es egal ist welchen Proxy man nimmt und auch die verschiedenen Flat-Test-Seiten zeigen auch mit den neuen Proxy an, dass die Einstellungen ok seien.

Anonym hat gesagt…

ich will mir jetzt einen aktiv 50 Vertrag holen
und das surf und email pack
jetzt meine Frage geht der sichere Zugangspunkt jetzt?
oder nur wenn ich die UMTS Funktion deaktivere?
gruß

Anonym hat gesagt…

Bei mir gehts auch mit O2 Active (100) ohne dass ich UMTS deaktiviert hab.
Hab auch den sicheren Proxy (gut, ich hab noch keine Rechnung bekommen ;))

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich bin seit knapp 1. juli immer mit dem "besonderen" opera-mini ins internet gegangen und das hat dann auch immer wunderbar funktioniert, bis ich heute irgendwie so eine rechnung von 67€ wap/internet hatte obwohls die monate davor immer auf "0" stand, bzw, all inclusive... ich hab natürlich weder was am browser noch sonst verändert sondern war einfach nur glücklich dass es so funktioniert hat wie ich mir das gedacht hab. hat o2 da ohne dass mir was gesagt wurde irgendwas gebastelt? haben die das mit dem browser rausgefunden? gibts dazu noch weitere erfahrungen? weil wenn die z.b. ohne was zu sagen irgendwas an meiner flat ändern zahl ich denen keinen cent...

Anonym hat gesagt…

kurzer nachtrag zu: 23. Oktober 2007 02:56

einige verbindungen sind tatsächlich als inklusiv aufgeführt wofür nichts berechnet wurde, allerdings nur eher kleine datenübertragungssätze weswegen ich glaube dass es sich dabei um meinen standart-wap-browser gehandelt haben muss mit dem ich mal schnell geschaut hab wann der bus fährt und sowas...das war schon immer mit dabei, also offenbar liegts am opera...

Ali Syed hat gesagt…

hallo,
ich habe gerade wap.viaginterkom.de
in mein O2 Wap eingetragt. und nun mein Opera mini geht nicht!
ich habe seit 14 tage sehr viel opera mini benutzt,
was betuetet das? muss ich mehr als400€ zahlen?
bitte antworten sie an mein email address, weil ich nicht sehr gut mit surfen bin, ich bin kaum sicher das ich die website noch mals finde!