Donnerstag, 28. Februar 2008

O2 Internet Pack M - Gefahren - Vorteile

Ich denke mal, dass es inzwischen allen (oder zumindest denen, die meinen Blog lesen) bekannt sein dürfte, dass O2 das S&E Pack einstellt und alle User automatisch auf das Internet Pack M (IPM) umgestellt werden!

Heute wurden Info SMS von O2 versendet, die genau das ankündigen:
Alle, die mit dem Wechsel nicht einverstanden sind können die Hotline 33111 anrufen und sich beschweren. Denen wird das Pack dann ohne Ersatz gekündigt!

Alle die den Wechsel zulassen (oder bereits gewechselt sind) kommen nun in den Genuss des "Realen" Internets

Internet Pack M

Im Vergleich zu der Flat erlaubt das IPM
  • Denn Vollen Zugriff auf das WEB
  • Alle Ports sind freigegeben
  • Alle Anwendungen sind nutzbar
  • Volle Geschwindigkeit
  • Als Modem am PC nutzbar
leider wird aber das Volumen auf 200 MB begrenzt!

Und genau das kann zum Problem werden, denn viele sagen ach, was solls mit dem S&E Pack bin ich kaum über 100 MB im Monat gekommen da reichen mir diese 200 MB alle mal!
=> Diese Aussage ist falsch, denn da man nun keinen Begrenzungen mehr unterliegt und die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat wird man schnell merken, dass man doch auch mal ganz gerne Internet-Radio hört oder You-Tube Videos anschaut - und das erzeugt enormen Traffic!

Ich denke das wird jeder sehr schnell feststellen!

Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Internet Verbrauch zu kontrollieren?

Leider bietet O2 (ähnlich wie mit der Rechnung) keine Möglichkeit an seinen Verbrauch zu kontrollieren! (Wobei es manchmal hilft mehrmals die Hotline anzurufen und mit verschiedenen Mitarbeitern zu sprechen und darauf zu hoffen, dass man einen kompetenten bekommt, der einem dann auch die Auskunft gibt!)

Man kann entweder an der Rechnung den Verbrauch ablesen (was aber meißtens schon zu spät ist) oder man sorgt dafür, dass das Telefon es selber macht!

Die meisten Aktuellen Handys haben diese Funktion von Haus aus dabei, bei den Nokia Geräten unter dem Namen "Protokoll" zu finden (Symbian)!


Unter Protokoll gibt es einen Untermenü dass "Paketdaten" heißt. Hier kann man sehen wieviele Daten hoch- und runtergeladen wurden. Beide Werte zusammen ergeben jeweils den Traffic!



























Auch haben viele Programme einen eingebauten Paketdaten Zähler wie zb. der Opera Mini. (zu finden unter Menü-> Extras-> Hilfe-> Über)
Hier zählt jeweils die Zahl bei dem Eintrag "Sitzung"!

Ich empfehle jedem zumindest in den ersten paar Monaten nach der Umstellung den Traffic im Auge zu behalten. Zwar ist es nicht mehr so schlimm wie vorher (nun kostet jedes weitere MB 50 Cent statt wie früher 9,50 Euro) kann aber trotzdem sehr schmerzhaft sein!

Bei Fragen bitte im Forum oder als Kommentar schreiben!

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebster Basti,

dieser Beitrag war herzallerliebst und wird mich sicher auch bald zu einem eigenen (dann auf deine Seite verlinkten) Beitrag inspirieren!

Und außerdem hat es mich doch viel klüger gemacht, Spitze!

Vor allem das mit dem FullSpeed ist interessant, und daß ich nun auch ICQ nutzen kann wie ich möchte.

Seh ich das eigentlich richtig, dass ich als APN dann einfach "Internet" wähle? Gibst du dazu auch noch eine separate Anleitung, wie man vom S&E-Pack auf das IPM wechselt? :-)

Na ja, Grüße aus dem Land der Würste :-D

Anonym hat gesagt…

APN müsste "surfo2" sein!

Anonym hat gesagt…

Einen weiteren, für mich entscheidenden Nachteil hat das Internetpaket: keine Benachrichtigung über Emails mehr. Es war halt ein Surf&Email Pack. Ich habe eine Benachrichtigung per SMS erhalten, wenn EMails da waren und konnte die dann bequem abrufen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, ich müsste also immer den EMail-Client auf dem Handy öffnen und nachschauen ob Post da ist.

Ach ja, m.W. darf O2 den Vertrag nicht von sich aus ändern. Sie können natürlich das S&E Pack kündigen, aber nicht einfach in ein anderes Paket umwandeln. Dazu ist die Zustimmung des Kunden nötig und die erhält man nicht dadurch, dass der Kunde nicht widerspricht.

Anonym hat gesagt…

naja ich hatte mit dem s&e pack nicht mehr als 30mb im monat

von daher wed ich denk mals chon gut auskommen ausser emails und web und navi nutz ich nix weiter da my video usw mit dem handy eh net so tolle ist

Anonym hat gesagt…

Hallo.

Aber wie ist das mit der Taktung bei dem M-Tarif.

Laut Homepage:
"Taktung 10 kB"

Was heißt das genau? Gilt die pro Abruf oder pro Sitzung?

Oliver

Anonym hat gesagt…

Mich würde interessieren ob es nicht ein programm gibts das den traffic protokolliert? Bei den man den reset einstellen kann, damit man nicht immer, wenn die rechnung kommt das selbst machen muss?

Anonym hat gesagt…

Also bei mir funktionieren die Emailbenachrichtigungen auch beim Web Pack M noch! Und sie sind laut O2 Communication Center noch kostenlos

Anonym hat gesagt…

bekommst Du für jede Mail eine Info oder nur Stündlich? Mir wurde durch O2 mitgeteilt, dass ich dann für die Benachrichtigung noch das Communikation-Pack abschließen müsste.

Anonym hat gesagt…

ich bekomme für jede Mail eine SMS-Benachrichtigung. Also genau wie es vorher mit der Wap-Flat war.

BigBasti hat gesagt…

Kleine Korrektur, man bekommt Stündlich eine SMS mit der anzahl neuer mails, nicht für jede einzeln!

MfG

Anonym hat gesagt…

@basti gibst du noch ne Art Anleitung, was ein Wap-Flat-Umsteiger machen muss?

Ich denk mal, einfach von o2 ein neues Wap-Profil zuschicken lassen, um dann alle Ports offen zu haben etc...aber du kennst dich damit ja so toll aus :-P

Grüße
Buba

Anonym hat gesagt…

Hallo Basti

Ein Problem mit dem traffic bzw. dem Zählen kann aber doch wohl dann auftreten, wenn das Telefon auch über WLAN ins Netz kann, was das Handy vermutlich mitzählt, was aber von o2 nicht berechnet werden darf, oder? Echten traffic mache ich also nur über WLAN, will aber den von o2 berechneten über UMTS/GPRS verursachten traffic sicherheitshalber extra zählen lassen. Wie vorgehen?

Gruß

BigBasti hat gesagt…

@ Anonym

Was für ein Handy hast du denn? (Marke) Denn die Nokias mit WLAN (zb. N95) zählen nur den GPRS/UMTS/HSDPA Traffic der WLAn Traffic wird nicht dazu gezählt. Sodass man immer nur den Traffic zählt, der durch O2 Verursacht wird!

Ansonsten müsste man ein Programm installieren, welches den Traffic abhängig vom APN zählt!

MfG

Anonym hat gesagt…

Hallo Basti,
eine Frage beschäftigt mich schon lange, und ich habe noch keine Antwort gefunden.
Wird der Zähler auf dem Symbian-Handy unter Protokoll -> Paketdaten immer weiter hochgezählt, oder fließen immer nur die Daten der letzten 30 Tage dort ein? Ich frage das, weil es ja die Einstellung "Protokollgültigkeit" gibt, die standardmäßig auf 30 tage eingestellt ist.
Vielen Dank schonmal!
Jens