Montag, 17. März 2008

Hallo Internet Pack M

Wie der Titel vielleicht vermuten lässt habe ich heute auch auf der Internet Pack M gewechselt. Dies geht sehr bequem über die Hotline (55222 und dann die 5 wählen)*

Ich habe erfahren, dass jeder der Lust hat seinen Tarif umstellen kann, bzw spätestens zum 14.4.08 von O2 umgestellt wird!

Alle die noch das E-Mail-Pack bestellt haben werden ebenfalls auf das Internet Pack M umgestellt.
Falls ihr noch zu der Gruppe gehört, die das ganz alte E-Mail Pack benutzen (das für 2,5 €/Mon) könnt ihr ebenfalls freiwillig auf das Internet Pack M wechseln zu dem Vorzugspreis von 5 € wenn ihr aber nicht wollt bleibt alles beim alten!

Einstellungen Internet Pack M

Die nächste Frage ist natürlich welche Einstellungen muss ich denn nun treffen? Da mich diesbezüglich schon etliche Mails erreicht haben hier nochmal im Detail:

Am besten geht ihr so vor:
1. Diese Seite aufrufen und eure Nummer eingeben. Kurz darauf bekommt Ihr eine kostenlose Konfigurations SMS. (Alternativ die o.g. Hotline anrufen und eine Konfigurations SMS anfordern)

2. Eigentlich könnt ihr mit diesen Einstellungen direkt los surfen, aber wir korrigieren noch eine Kleinigkeit!
Geht in Eurem Handy in die Einstellungen und zu den Internetverbindungen bzw. Zugangspunkten und wählt den neu erstellen APN "O2 Internet" aus.

2.1 Nun sucht ihr den Eintrag "Name v. Zugangspunkt" o.ä. und ändert diesen von "internet" auf "surfo2"

Damit stellt ihr sicher, dass ihr den vollen UMTS Speed genießen könnt, da der "internet" Zugangspunkt auf 128 KBit/s beschränkt ist. (was ca 1/3 der UMTS Geschwindigkeit entspricht)

Den alten Zugangspunkt "O2 WAP" würde ich löschen da dort noch der Proxy und der langsame APN eingetragen ist!

Noch ein Tipp zum Schluss, löscht am besten noch euren Datenzähler, damit ihr immer wisst wieviel Traffic von den 200 MB bereits weg sind! (und das immer zu Beginn der neuen Abrechnung)

Und noch etwas, wenn ihr so wie ich Per Hotline wechselt müsst ihr beachten, dass euch (im ersten Monat) nicht die vollen 200 MB zur Verfügung stehen, da ihr das Pack ja nicht seit Beginn der Abrechnung gebucht habt. So können schon ein paar Tage einige MBs ausmachen!

Diese Angaben sind wie üblich ohne Gewähr ;-)

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.

Aber wie ist das mit der Taktung bei dem M-Tarif.

Laut Homepage:
"Taktung 10 kB"

Was heißt das genau? Gilt die pro Abruf oder pro Sitzung?

Oliver

BigBasti hat gesagt…

@Oliver:

Hallo,
es ist Abruf gesteuert! Wenn du ICQ benutzt o.ä. wird jede Anfrage, egal wie klein Sie ist (in der Regel < 5 KB) für 10 KB abgerechnet!

PS: Zumindest ist es besser als früher wo es noch in 100 KB Schritte berechnet wurde!

MFG

Unknown hat gesagt…

Gut, dass du das mit dem Anteil pro angefangenen Monatg erwähnst...Das saß mir auch schon im Hinterkopf!
Hab für mein Windows Mobile Handy Spb gprs monitor, macht nen sehr sehr guten Eindruch!
Hab jetzt seid 11 Tagen Internet-Pack M und 29mb versurft! Am 22. endet mein Abrechnungszeitraum...bin schon gespannt, wie sich die Volumen decken oder eben nicht ;-)

mfg dirk

Anonym hat gesagt…

Selbstverständlich ist die Abrechnung _nicht_ "taktgesteuert". Das Volumen einer Onlinesitzung wird nach Beenden der Sitzung auf die nächsten 10kB aufgerundet. Solange also die Verbindung nicht unterbrochen wird, kann ICQ oder der Mailclient per IMAP idle so kleine Daten wie er will anfordern. Eine Sitzung gilt erst beim Schließen als beendet, der Wechsel zwischen zwei Funkmasten oder sogar zwischen O2 und T-Mobile startet keine neue Sitzung.

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch eben versucht, vom Surf & Mail Pack auf den M-Tarif zu wechseln. Die Hotline sagte mir, daß das nicht empfehlenswert sei, da man dann evtl. nicht in den Genuß des 5,-Euro Tarifs kommt, sondern die regulären 10,- Euro zahlen muß. Ich habe mich deshalb entschieden, die vier Wochen noch abzuwarten, besser ist das...

BigBasti hat gesagt…

@ anonym:

Naja jeder erwischt mal einen inkompetenten Mitarbeiter! Einfach nochmal anrufen und mit einer weiteren Person reden!

MFG

Unknown hat gesagt…

...oder halt eben ne eMail schreiben, wenn die Kosten der Hotline unausweichlich und unerwünscht sind!
Ist aber immer wieder lustig, wie unterschiedlich informiert die hotlin-leute sind!

Anonym hat gesagt…

Hallo, mir wurde an der Hotline auch mitgeteilt, dass wenn ich jetzt umstelle für das "Internet Paket M" 10 Euro zahle. Werde morgen nochmal die Hotline anrufen und hoffen, das ich auf einen inkompetenten O2 Mitarbeiter treffe. Gruß Michael

Anonym hat gesagt…

Warum nicht einfach noch die paar Tage warten? Ich gehe lieber auf Nummer sicher, als hinterher blöd aus der Wäsche zu gucken.

Anonym hat gesagt…

Warum soll ich ednn bei der Verbindung O2 Internet den APN auf surfo2 ändern?
Ich kann dochj auch gleich die Verbindung o2 Surf wählen, oder etwa nicht???