Montag, 29. Oktober 2007

Mail for Exchange 2.0 als SMS/MMS Ersatz

Also seit neuestem habe ich mir ja das Nokia N95 zugelegt, wirklich ein mega geiles Handy das noch viel zu viele Bugs hat... aber das ist ja eine andere Geschichte!

Da das N95 eins der 3 N-Serie Geräte ist (neben N73 und N76) auf dem Mail for Exchange
(MfE) läuft dachte ich ich spiel ein wenig damit herum...
Was dabei herauskam ist einfach nur genial! Denn nun benutz ich diese Software als SMS und MMS Ersatz denn es erfüllt folgende Punkte, die für mich wichtig sind:

->Kostenlose Software
->Synchronisiert E-Mails, Kalender, Notizen, Aufgaben...
->Läuft über die WAP-Flat (also kostenlos für mich)

Folgendes muss man machen um Selber in den Genuss zu kommen:

->Ein Nokia E-Serie oder eins der 3 oben genannten N-Serie Geräte besitzen (N95 8GB ausgeschlossen)
->Ein Account bei einer Seite wie mail2web.com anlegen welche Synchronisationen unterstützt
->Einen Datentarif buchen (sonst wird teuer)

So nachdem man einen Account bei zb. mail2web.com erstellt hat lädt man sich das Programm Mail for Exchange auf das Gerät (Download hier)

Das öffnen wir nun und werden direkt mit einer Meldung konfrontiert, welche besagt dass wie kein Profil eingerichtet haben! - Das tuen wir nun!

Einfach die Einstellungen eintragen wie hier beschrieben:

Verbindung:
->Exchange-Server: mobile.exchange.mail2web.com
->Sichere Verbindung: Ja (Wichtig)
->Zugriffspunkt: Euren APN hier auswählen (Die O2 Leute bitte den APN mit dem Viag APN wählen)

Anmeldeinformationen:
->Benutzername: [benutzername]@mail2web.com
->Kennwort: [kennwort]
->Domäne: Kein

Sync-Zeitplan:
->Peak-Sync-Zeitplan: 15 Min (Beliebig einstellbar)
->Off-Peak-Sync-Zeitplan: 15 Min (Beliebig einstellbar)
->Peak Startzeit: 06:00 (Beliebig einstellbar)
->Peak Endzeit: 00:00 (Beliebig einstellbar)
->Peak-Tage: Alle Auswählen (Beliebig einstellbar)

E-Mail:
->Popup bei neuer E-Mail: Ja
->Beim Senden von Mail: Sofort senden

Nun bekommt man die mails (mit diesen Einstellungen) alle 15 Min aufs Handy, was wirklich top ist!

Was man nun machen kann um nicht allen Bekannten noch eine Mailadresse unterzujubeln: Die Mails auf diese Adresse weiterleiten (aber nur die die man wirklich nur unterwegs empfangen möchte) - um dafür zu sorgen richten wir uns ein GMail Account ein (Andere Mailanbieter können es betimmt auch aber ich mag GMail einfach so gerne)

Dort gehen wir dann oben auf Settings->Forwarding and POP/IMAP und hier erstellen wir einen Filter ein (siehe Bild):
Nun kann man festlegen welche Mails aufs Handy weiter geleitet werden sollen indem man zb. einen Absender festleget, dessen Mails direkt weitergeschickt werden sollen oder Mails, die einen bestimmten Betreff haben oder bestimmte Worte beinhalten! - Diese lassen wir dann auf [username]@mail2web.com umleiten und haben diese dann innerhalb von 15 min auf dem Handy!

Ich leite zb. alle Mails die ich auf meine o2-Adresse bekomme an mail2web weiter und erhalte somit direkt die komplette Email Samt Anhang(!!!) auf mein Handy!

Man kann diese Funktion natürlich auch zu anderen Zwecken einsetzen zb. grad kein Kabel zur Hand man will aber unbedingt dieses tolle Java/Symbian Programm von dem Kumpel aufs Handy bekommen? - Kein Problem einfach ne Mail mit Anhang versenden!

Für Windows Mobile Geräte gibt es auch eine ähnliche Software die sich Active Sync nennt, auch diese läuft über die o2 WAP Flat!

Wie siehts mit euch aus? Nutzt ihr E-Mail auf dem Handy? Wenn ja bei welchem Anbieter?

12 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Also ich nutze das ganze genau in der Konstellation wie du es beschrieben hast schon seit 5 Tagen auf meinem E61.

Funktioniert einwandfrei!

Was ich leider noch nicht hinbekommen habe, ist der Modus "Immer online".

Zuerst baut das E61 eine Verbindung auf, dann synchronisiert es die Mails.
Der nächste Status ist "Verbunden".

Wenn man nun unter "aktive Verbindunge" im SymbianOS die Sache verfolgt, ist die WAP Flatrate Verbindung inaktiv für ca. 1 Minute.

Dann springt Sie kurz auf "aktiv". Zur gleichen Zeit will MfE etwas mit dem Server machen.
Jedoch wird die Verbindung ein paar Augenblicke später unterbrochen.

MfE wechselt dann in Leerlauf,... gar nicht toll.

Auch die Heartbeat-Einstellung auf 1 bringt nichts!

Bekommt ihr die "Immer online" Einstellung hin? Quasi, dass ihr immer eine aktive GRPS Verbindung über die WAP Flatrate habt?

Bye,
Andy

Anonym hat gesagt…

Die weiterleitung praktiziere ich selbst schon seit ca 6 Monaten. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
Leider kann man bei MfE keinen ReplyTo Header angeben, daher sind Antworten auf meine Mails nur auf dem Mail2web Konto. Ich hätte diese aber auch gerne in meinem Standardaccount Archiv.

BigBasti hat gesagt…

@Andy
Schau mal in Mail for Exchange unter Hilfe zu der Heartbeat Funktion dort findest du ein paar infos zu den Ereignissen, die zu einem Disconnect führen können!

MfG

Anonym hat gesagt…

Das ist Wahnsinn.

Wollte schon fast auf das Internet Pack M umsteigen, wegen den Emails.

Einziges Manko ist das Problem mit der Absenderadresse. Oder gibt es da vielleicht andere Anbieter die "eigene " (natürlich vorab validierte) Absender zulassen?

Anonym hat gesagt…

das kann mail2web auch, jedoch kostet das dann was!

Anonym hat gesagt…

Danke Basti für diesen schönen Bericht, das ist wirklich eine super, dass man das Programm über die Wap-Flat laufen lassen kann.
Ich habe jetzt jedoch das Problem, dass ich trotz eingestellter Regel (Montag bis Freitag von 10.00-18.00 Mails abrufen) die Mails alle viertelstunde abgerufen werden, auch außerhalb der Zeiten. Was genau hat es mit dem Peak-On und Peak-Off auf sich?
Gruß
Tim

BigBasti hat gesagt…

@Anonym: Die Peek Zeiten geben nicht die Grenzen an sondern die "Spitzenzeiten" - Was das genau heißt kann ich dir leider auch nicht sagen! Vermutlich gibt das die Zeiten an, in denen du die Meißten Emails bekommst!

Nur eine vermutung!

MfG

Anonym hat gesagt…

Hallo
kostet das ganze in der Zwischenzeit was?
ich hab mir einen Account bei mail2web.com zugelegt
dort kann ich mich auch einloggen
aber sobald ich mich hier http://live.mail2web.com/
einloggen will, funktionieren meine Benutzerdaten nicht mehr!
kann mir jemand helfen?
gruß

Anonym hat gesagt…

funktioniert super, nur das versende klappt irgendwie nicht. die mail steht immer in "waarteschlange" und wird nicht verschickt. wenn ich dann auf senden gehe tut sich auch nicht, sofort senden in den einstellungen habe ich aktiviert. HILFE

Anonym hat gesagt…

nachtrag: obwohl sofort senden eingeschaltet ist, wird eine email erst gesendet wenn erneut synchronisiert wird. warum?? hilfe

BigBasti hat gesagt…

Hi,

das ist /war bei mir auch so. Ich kann mir das leider auch nicht erklären. musste auch immer erst auf Synchronisieren gehen damit die Nachricht versendet wird!

Ich denke das ist nicht der Weltuntergang oder? ;-)

MFG

Anonym hat gesagt…

nene da haste recht ;) ich wollte nur wissen ob es bei anderen auch so ist. das beruhigt mich aber wenn es bei dir auch so ist.
was hat es eigentlich mit diesem popup bei neuer mail auf sich? ich bekomme immer nur oben rechts ein kleines @ zeichen, mehr nicht. ich dachten das popup ist sowas wie "sie 3 neue mails" ist das bei dir auch so oder anders. aber ansonsten super sache mit der flat :-D