Vermutlich kennt ihr das: ihr habt ein neues Blog oder eine neue Internetseite bzw. eine eigene Homepage aber es tut sich nichts, bzw. es kommen einfach keine Besucher!
Da ich gerade auch eine neue Internetpräsenz aufbaue will ich euch auch ein paar Tipps zeigen wie ihr für mehr Traffic auf eurer Seite sorgen könnt!
Als erstes die Frage warum überhaupt die Seite Optimieren bzw. warum werde ich von Google und co nicht gefunden?
Das ist ganz einfach, Google wie auch andere Suchmaschinen arbeiten mit einem Index, dieses speichert alle Internetseiten egal ob Forum oder Blog und weist ihnen eine Wertung zu. Den so genannten Google Page Rank. (1-10)
Dieser sorgt dann dafür, dass eure Seite in der Google Suche weit oben oder weit unten unter den Ergebnissen auftaucht.
In den Page Rank fließen mehrere Kriterien mit ein unter anderem wie viele Links auf die Seite verweisen oder wie oft das gesuchte Wort auf der Seite vorkommt. – Natürlich gibt es Wege seinen eigenen Page Rank zu steigern, aber dazu später!
Pech um es böse auszudrücken haben diejenigen, die auf die Scriptsprache PHP setzen welche die Inhalte dynamisch erzeugen, wie z.B.
Wenn man eine News Seite al Beispiel nimmt: news.php diese zeigt je nach Anfrage einen anderen Artikel aus der Datenbank an. z.B. news.php?id=234 Google hat aber keinen zugriff auf die Datenbank und bekommt somit nur news.php mit dem es aber nichts anfangen kann da die nötige Erweiterung fehlt!
Ähnlich verhält es sich mit Passwort geschützten Seiten, die Google ebenfalls den Zutritt verweigern und werden somit nicht gelistet und können über die Suche nicht gefunden werden.
Also wenn man seine Seite Google sicher aufbewahren will einfach einen Passwortschutz einbauen!
Google Page Rank – Die Lösung
Es gibt mehrere Methoden wie man zu besseren Suchergebnissen kommen kann.
Das Keyword-Tagging:
Die wohl älteste und auch gleichzeitig die einfachste Idee ist den Begriff (Engl: Tag) der die Seite am besten widerspiegelt so oft wie möglich zu wiederholen. Das heißt also in dem normalen Seitentext in dem Meta-Tags und den Bilder-Tags wo es eben geht.
Aber Vorsicht diese Methode ist zwar einfach aber die meisten Suchmaschinen durchschauen dieses Vorhaben und man bewirkt nur das Gegenteil! Außerdem ist es auch nicht so schön für den User!
Unsichtbarer Text
Auch eine sehr Weitverbreitete Methode ist der unsichtbare Text, hier wird der Begriff der von der Suchmaschine gefunden werden soll in der gleichen Farbe wie der Hintergrund einfach so oft wie möglich aufgelistet. – Achtung hier ebenfalls denn moderne Suchmaschinen werden diesen Trick wohl durchschauen, ich treffe aber trotzdem immer noch auf viele Seiten die diese Methode anwenden, man merkt es wenn man eine leere Stelle markiert und plötzlich Text zum Vorschein kommt!
Weiterleitungs-Seiten
Diese Seiten sind ganz einfache leere Seiten die voll mit unsichtbarem Text sind und den Benutzer sofort auf die eigentliche Homepage weiterleiten. Sinn der Sache ist es diese Weiterleitungs-Seite ganz oben auf der Ergebnisseite zu platzieren.
Cloaking
Bei dieser Variante versucht man zu erkennen wer da gerade auf meine Seite getappt ist also ob es ein Mensch oder eine Maschine (ein Bot) ist.
Das kann man sehr einfach herausfinden mit einem kurzem PHP Script:
Scripttype : PHP 5
$useragent = getenv(“HTTP_USER_AGENT“ //Useragent abfragen und
if ( eregi(“bot“, $useragent)) // prüfen, wird ein Bot
print "Suchmaschine“//erkannt werden Tags ausgeben wenn
else
print "Menschlciher Besucher“;//Mensch den normalen Inhalt
?>
Verlinkung
Sicher habt ihr es auch schon gesehen, dass alle gängigen Blogs eine „Blogroll“ eine Liste zu anderen Blogs bzw. Seiten haben auf denen dann ebenfalls Links zurück vorhanden sind (so genannte Backlinks)
Warum macht man das? Ganz einfach wenn eine Suchmaschine sieht, dass auf eine bestimmte Seite sehr viele Links verweisen dann denkt sie sich da muss wohl was wichtiges stehen und ordnet das Suchergebnis dementsprechend weit oben ein!
Das ist wohl die effektivste Art seine Seite bei den Suchmaschinen populär zu machen!
Meta-Tags
Meta-Tags werden innerhalb einer HTML -Seite gesetzt und geben der Suchmaschine Informationen über deren Inhalt, so stehen dort meistens Stichwörter die die Seite beschreiben.
Des Weiteren kann man auch noch mehr in Metatags einbinden wie z.B. ob die Suchmaschinen (SU)-Bots bestimmte Seiten nicht durchsuchen dürfen.
Dies sieht dann so aus:
Scripttype: HTML
<meta name=“robots“ content=“inde“>
Hier sagen wir dass wir die komplette Seite indizieren wollen. Man kann auch den Befehl content=“follow“ einsetzen um den Links auf der Seite zu folgen! Alle Befehle gibt’s natürlich auch als Gegenteil mit „nofollow“ und „noindex“
Meistens werden die Meta-Tags aber benutzt, um die Seite zu Kategorisieren dies Sieht dann so aus:
Scripttype: HTML
<meta name=“description“ content=“Das ist meine Seite über Autos“>
oder auch
Scripttype: HTML
<meta name=“keywords“ content“suchwort1, suchwort2, vw, audi“>
Die obere Variante würde man dann im Ergebnisfenster der Suchmaschine sehen!
Vergessene Image- und Link Titel
Vergessen Sie nicht ihren Links und Bildern Titel zu verpassen:(ohne die Punkte)
Scripttype: HTML
<.a href=“url.html“ titel=“Eine super Seite über Autos“>Link
<.img src=“/bilder/bild.jpg“ alt=“So sieht ein neuer Polo aus“>
Seite bei der Suchmaschine melden
Man kann alles machen was man will, aber einen wichtigen Schritt sollte man immer als ersten tun: Seine Seite bei den Suchmaschinen anmelden!
Natürlich muss man das nicht, wenn die Seite gut läuft wird einer der Suchmaschinen-Bots die seilte auch so irgendwann finden und indizieren aber sicher ist sicher!
Hier ein paar der Großen:
1. www.google.de
2. www.yahoo.de
3. www.lycos.de
4. www.msn.de / www.live.com
5. www.ask.com
Natürlich gibt es noch viele andere Suchmaschinen im Netz aber wenn man diese 5 hat hat man wohl ca 95% aller Suchanfragen sicher!
Wie hat euch meine kleine Zusammenfassung gefallen? Welche Tricks wendet ihr bei euren Seiten an?
2 Kommentare:
Naja. Wichtig ist eine gute interne verlinkung der seite selbst, anmelden braucht man seine seite nicht wirklich, die suchen sich das von alleine zusammen. Metatags haben sehr an bedeutung verloren, und suchmaschinen austricksen bedeutet im zweifel mehr negatives als gutes
Wer nicht nur den Traffic erhöhen, sondern seinen Blog gezielt für interessierte Leser sichtbarer machen möchte, ist gut beraten AutoRoll auf seinem Blog zu instalieren. Das Widget zeigt Links zu Blogs an, die in Ihrem Interessenbereich liegen. Ein entsprechender Algorithmus sorgt für eine thematische Auswahl der Links, basierend auf dem Klick- und Surfverhalten von Lesern und Bloggern. Es ist übrigens einfach zu installieren und kostenlos. Testen die automatische Blogrolle doch mal.
Thilo, Criteo Technology Evangelist
Kommentar veröffentlichen